WERTE – UNSER FUNDAMENT

Empathie

Ein Blick. Und alles war gesagt – ohne dass auch nur ein Wort gefallen wäre. Sie hatten sich verstanden. Und er würde in seinem Sinne handeln. Automatisch. Intuitiv. Und zum Wohle seines Unternehmens.

Selbstverständlich würde noch kontrovers diskutiert werden. Mit dem Kunden, mit den Kollegen. Über Wege und Ziele, über Ansätze und Maßnahmen. Das war auch gut so: Schließlich ging es darum, die beste Lösung zu erarbeiten. Die Grundlage für diesen ehrlichen Austausch war geschaffen: Verständnis und Vertrauen. Mit nur einem Blick.

Interesse am Mensch.

Nur im vertrauensvollen Miteinander ist gemeinsamer Erfolg realisierbar. Grundlage für dieses Vertrauen ist die Bereitschaft des Beraters, sich in jede am Projekt beteiligte Persönlichkeit hineinzuversetzen. Sich ganz in sie hineinzudenken und hineinzufühlen – in die des Kunden und die des Kollegen. Sensibel, direkt, offen und ohne Vorbehalte.

Manchmal sind die einzelnen Standpunkte und Motivationen klar zu erkennen, manchmal müssen sie zwischen den Zeilen entdeckt werden. Die Fähigkeit, das Ungesagte wahrzunehmen und das daraus abgeleitete, situative Verhalten – das vollständige Zurücknehmen der eigenen Person oder das engagierte Vorantreiben des Projekts – schaffen die Voraussetzungen, ein „echtes Team“ zu bilden.

Mit allen Sinnen, hellwach und mit freudiger Erwartung, das gemeinsame Ziel zu erreichen.