AUTOMOTIVE. ELEKTRONIK. MASCHINENBAU.

Termine halten.

Commitment steigern.

Ziele Synchronisieren.

AGILEBIGROOMEVENT.

3 Monate = 6 Sprints = 1 Etappe: Committed!

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AGILECOACH certified.

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Im AGILE fragen wir nicht mehr: Wie lange brauchen wir für welche Komplexität? Sondern: Wieviel Komplexität passt in einen 2-Wochen-Sprint? Das ist Timeboxing.

Timeboxing ist die Voraussetzung dafür, dass wir bei aller Unvorhersehbarkeit, die eine Innovation mit sich bringt, trotzdem in die Wiederholung kommen. Wir wiederholen 2-Wochen-Sprints. Das Gehirn lernt durch Wiederholung. Es bilden sich Synapsen. Aus Trampelpfaden werden Autobahnen. Wir können gar nicht vermeiden, dass wir in der Fähigkeit, den Workload für einen 2-Wochen-Sprint einzuschätzen, besser werden.
Das macht uns sicherer. Wir bekommen mehr Selbstbewusstsein.
Selbstbewusste Menschen sind mutiger, sie trauen sich mehr zu und leisten mehr.

Alle 3 Monate treffen sich Teams und synchronisieren sich untereinander.
Für die „Timebox“ der nächsten 3 Monate (= 6 Sprints) wird eine Etappenplanung aufgebaut.

Das ist ein AGILEBIGROOMEVENT.

Es geht darum viele Menschen über einen Tag so zu führen, dass sie zum Commitment kommen. Das ist sehr anspruchsvoll.

So ein Meeting muss extrem gut vorbereitet und moderiert werden.

„Wie funktioniert so ein Big-Room-Meeting?“

1. Das Big Picture

Für unser Big-Room-Meeting haben wir eine straffe Agenda. Ziel ist, dass alle über den ganzen Tag aktiv beteiligt sind. Unser Projektleitungsteam hat ein großes Wallpaper vorbereitet. Darauf aufgetragen sind die nächsten sechs 2-Wochen-Sprints horizontal. Vertikal sind alle beteiligten Fachbereiche aus dem Projekt in Swim-lanes gelistet. Wenn jedes Fachgebiet nacheinander seine Milestones festlegt, entsteht am Ende das große Big Picture für das Projekt mit allen crossfunktionalen Zusammenhängen.

2. Abhängigkeiten erkennen und lösen.

Jetzt diskutieren wir Abhängigkeiten und Zeitkonflikte, definieren no-gos und bilden gezielt Breakout-Gruppen für Lösungsfindungen. Die Lösungen werden in das gemeinsame Wallpaper integriert. Das Ergebnis: ein realistischer, von allen mitgestalteter Gesamtplan, der intensive Zusammenarbeit widerspiegelt.

3. Der Höhepunkt: Das Thumbs up.

Nachdem jedes Fachgebiet Ergebnisse definiert und Team-Abhängigkeiten geklärt hat, folgt der Höhepunkt: eine Commitment-Abfrage via Thumbs-up. Am Ende mündet das in einen korrigierten und realistischen Gesamt-Plan. Das war harte Arbeit. Jeder hat sich eingebracht. Das Ergebnis sieht ähnlich aus wie am Anfang – mit einem entscheiden Unterschied: Nun ist es ein Teil von jedem Einzelnen geworden.

Drei wesentliche Vorteile:

  • Commitment für die nächsten 3 Monate.
  • Crossfunktionale Synchronisation.

  • Höhere Planungssicherheit.

oder per E-Mail an va@asup.de

Hier zum

BIGROOMMEETING

Poster

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Teilnahme

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Sie können uns gerne anrufen unter
+49 89 614 232 14

Wir freuen uns auf Sie!
Viele Grüße!

Julia Henny Schröder
Geschäftsführung

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