Originalität 2018-01-21T10:46:52+00:00

WERTE – UNSER FUNDAMENT

Originalität

Er blickte in die Runde: Nach den analysierten Fakten und Kennzahlen waren die Gesichter sehr ernst geworden. Einzelne Erkenntnisse waren sicher schon bekannt, aber noch nie in dieser Form in den Gesamtzusammenhang gebracht worden. Die Luft war geladen, ein Funke, und sie würde explodieren.

Er blieb gelassen – er kannte die Dramaturgie, in der erst eine Krise durchlaufen werden muss, um die Euphorie zu erzeugen. Er sprach weiter. Dinge, die sich bisher keiner zu sagen getraut hatte – weil sie als politisch galten. Treffend und pointiert. Dann das erlösende Schmunzeln. Er durfte es – weil er neutral war und ja gerade dafür engagiert wurde… Aber das alleine war es nicht! Er konnte es.

Spaß an der Arbeit.

Präzise Formulierungen und treffende Visualisierungen schaffen den schmalen Grat der schonungslosen, aber notwendigen Wahrheitsvermittlung. Eine durch und durch geschlossene Logikkette erzeugt die saubere Trennung von Ursache und Wirkung, Zielen und Wegen. Die Sicht auf die Dinge wird klar.

Der Berater ist losgelöst vom Tagesgeschäft. Seine Energie ist frei für neue Wege – für die Zukunft. Er kann neue, kreative Lösungen erarbeiten. Und sie so transportieren, dass sie den Punkt treffen und haften bleiben – in den Köpfen und in den Herzen der Entscheider.